Skip to main content
  • Deutsch
  • Englisch

Wir kümmern uns um deine Bedürfnisse

Die Fachschaften

Wer oder was ist eine Fachschaft?

Eine Fachschaft ist prinzipiell die Gesamtheit aller Studierenden eines Studiengangs. Im normalen Sprachgebrauch meint man aber mit der Fachschaft den Fachschaftsausschuss (FSA).

Der FSA ist eine Gruppe von Studierenden eines Studiengangs, die sich um die Bedürfnisse der anderen Studierenden des Studiengangs kümmern. Der FSA ist zum Beispiel Streitschlichter zwischen Studierenden und Professoren*innen, organisiert möglicherweise eine kleine Fete oder sammelt Gedächtnisklausuren. Die Möglichkeiten und der Einfluss des FSA ist dabei allerdings stark abhängig davon wie viele Helfer*innen er für seine Aufgaben und Vorhaben zur Verfügung stehen hat. Deshalb ist es sehr wichtig, dass sich Studierende auch für den FSA engagieren, selbst wenn sie nicht Mitglied sind.

Der Fachschaftsausschuss stellt allerdings nur eines der zwei Organe einer Fachschaft dar. Das zweite Organ nennt sich die Fachschaftsvollversammlung (FSVV). Sie besteht aus allen Studierenden des Studiengangs und wird mindestens einmal im Semester einberufen. Dort werden wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Fachschaft getroffen. Genaueres kannst du in der Fachschaftsrahmenordnung nachlesen. Diese findest du hier.

Habe ich eine Fachschaft?

Nicht jeder Studiengang hat eine Fachschaft. Die Existenz der Fachschaft ist abhängig von den Fachschaftswahlen die am Ende eines jeden Sommersemesters stattfinden. Sollte dein Studiengang an einer Fachschaft Interesse haben, dann ist bei der nächsten Wahl der Fachschaften eine große Wahlbeteiligung ausschlaggebend.

Aktuell haben folgende Studiengänge eine Fachschaft:

Hamm Lippstadt
ETR MBP
IWP AIS
SGT CVD
TMM 
UFC
ISD

So erreichst du deine Fachschaft:

Die Mailadresse deiner Fachschaft bildet sich folgendermaßen zusammen:

info-fachschaft.KürzelDesStudienganges@hshl.de

Zum Beispiel wäre das für die Fachschaft ETR: info-fachschaft.etr@hshl.de Des Weiteren findest du Zugang zum Mail-Namen auf der Lernplattform. Wenn du mehr zu deiner Fachschaft wissen willst, dann nimm doch mal an einer Fachschaftssitzung teil.

Fachschaften Hamm

Fachschaft ETR

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Fachschaft IWP

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Fachschaft SGT

Sport- und Gesundheitstechnik

Fachschaft TMM

Technisches Management und Marketing

Fachschaft UFC

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Fachschaft ISD

Intelligent Systems Design

Fachschaften Lippstadt

Fachschaft CVD

Computervisualistik und Design

Fachschaft AIS

Angewandte Informatik und Soziale Medien

Fachschaft MBP

Materialdesign- Bionik und Photonik

Social

AStA
Hochschule Hamm-Lippstadt

Sonstiges

Makro-Media Webentwicklung und Design aus Soest